Lila Warnung – Nahrungsergänzungsmittel schädlich für die Leber

Aus aktuellem Anlass möchten wir auf einen Bericht vom NDR hinweisen. Einige MLM-Gegner und Networker von Firmen die keine Nahrungsergänzung anbieten, werden im Moment Halbwahrheiten im Internet verbreitet. Die Rede ist von der Aussage

Nahrungsergänzungsmittel sind schädlich für die Leber!

Bedingt ist dies sogar richtig wie Burkhard Göke bereits 2010 auf dem Kongress Viszeralmedizin in Stuttgart erklärte. Allerdings kann man seine Aussage, eine nahrungsbedingte Manegelsituation sei in Deutschland nahezu unmöglich, so nicht stehen lassen. Zwar ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung in Deutschland absolut möglich, was aber noch lange nicht bedeutet das die Menschen sich auch intensiv mit Ihrer Ernährung auseinandersetzen.

Unser Essverhalten wird in aller erster Instanz von unserem Portemonnaie bestimmt. Wer es sich leisten kann regelmäßig frisches Obst und Gemüse zu kaufen gehört in Deutschland zur Mittelschicht. Zusätzlich bestimmen unsere Arbeitszeiten und die Art der Tätigkeit unser Essverhalten. Viele Menschen hangeln sich mit Kaffee, Zigaretten und ungesunden Nascherein durch den Tag. Mittags gibt es dann nicht selten ungesundes Essen vom Imbiss-Stand oder aus dem Fastfood-Restaurant.

 

 

Es ist also nicht korrekt in Deutschland hätte niemand Bedarf an Nahrungsergänzung, ganz im Gegenteil. Aus Bequemlichkeit und Zeitmangel sind diverse Nahrungsergänzungsmittel gerade optimal für erwerbstätige Menschen. Kindern hingegen sollte man im Hinblick auf ihre Entwicklung eine gesunde und ausgewogene Ernährung ohne Nahrungsergänzung bereitstellen.

NDR Bericht: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/media/visite8315.html
Zeitungsbericht zur Viszeralmedizin 2010: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nahrungsergaenzungsmittel-schaedlich-fuer-die-leber.a0a0889f-bec6-4f61-a635-c7b21effbcaa.html

 

Sie sind auf der Suche nach geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln?

Bei Interesse vermittle ich gerne einen Ernährungsberater aus dem PurpleDropTeam in Ihrer Nähe. Einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen!

 

Die Natur, dein Freund und Helfer

 

Software Engineer & Marketing Architect

About Steven Rohner

Software Engineer & Marketing Architect

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.